Für die Kleinsten: Babysocken!

*** Enthält unbezahlte, unbeauftragte Werbung ***

Diese kleinen Söckchen warten schon auf ihre zukünftigen Träger(innen) 🙂

Im Moment schlüpfen um mich herum im Wochentakt neue kleine Erdenbürgerinnen und Erdenbürger. Deshalb habe ich mich fleißig ans Babysockenstricken gemacht und mir Hilfe in Form eines Schritt-für-Schritt-Video-Tutorials gesucht. Damit habe sogar ich es super hinbekommen.

Ich habe dieses DIY Video von Maschenmarie verwendet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UbwPLAUZNq4

 

Nachdem ich zwei Söckchen mit dem Video gestrickt hatte, habe ich mir notiert, wie es geht und es auf eigene Faust versucht. Das ging ganz gut und ich musste nicht immer am Bildschirm kleben. Deshalb habe ich Euch unten noch meine Kurzanleitung notiert.

Mittlerweile sitze ich übrigens an meinen ersten eigenen Socken :).

Kurzanleitung:

Material:

1 Knäuel Merinowolle für Babys, ein Nadelspiel der Stärke 2,5 (für etwas größere als Neugeborene-Söckchen Stärke 3,5)

Anleitung:

Auf vier der Nadeln jeweils acht Maschen aufnehmen. Zum Kreis schließen.

Bündchen stricken:

25 Runden im Wechsel 2 Maschen rechts und 2 Maschen links stricken.

Fersenwand stricken:

Maschen von Nadel 1 und 2 auf eine Nadel rechts zusammenstricken. Die anderen beiden Nadeln (3 & 4) werden stillgelegt.

Im Anschluss auf der zusammengestrickten Nadel im glatt-rechts Muster 14 Reihen nach oben stricken:

Dafür Arbeit wenden, die ersten beiden Maschen rechts stricken, dann 12 Maschen links stricken und die letzten beiden Maschen wieder rechts stricken (Reihe 1). Arbeit wieder wenden, alle 16 Maschen rechts stricken (Reihe 2). Arbeit wenden, die ersten beiden Maschen rechts stricken, dann 12 Maschen links stricken und die letzten beiden Maschen wieder rechts stricken (Reihe 3) usw., bis 14 Reihen abgeschlossen sind. Die letzte Reihe sollte eine rechts gestrickte Reihe sein. Am Rand entsteht ein Knötchenmuster, das wir später noch brauchen.

Fersenkäppchen stricken:

Arbeit wenden und Nadel der Fersenwand teilen (die anderen beiden Nadeln sind weiterhin stillgelegt): Dafür die ersten acht Maschen links abstricken.

Die fünfte Nadel wieder dazu nehmen und damit die 1. Masche links und die 2. und 3. Masche links zusammen abstricken. Die nächste Masche ebenfalls links abstricken. Arbeit wenden. Die drei Maschen der linken Nadel rechts abstricken.

Mit der anderen Nadel genauso verfahren: Die erste Masche normal rechts abstricken, die nächsten beiden rechts zusammen abstricken, eine weitere Masche normal rechts stricken. Arbeit wenden und die drei Maschen auf der linken Nadel links abstricken.

Auf der nächsten Nadel bis eine Masche vor der sich gebildeten Lücke links stricken, die beiden Maschen vor und nach der Lücke zusammen links abstricken, plus eine weitere Masche links abstricken. Arbeit wenden und die vier Maschen auf der linken Nadel rechts abstricken.

Auf der nächsten Nadel genauso verfahren. Wir stricken rechts bis eine Masche vor der Lücke, dann die Masche vor und nach der Lücke rechts zusammenstricken, plus noch eine weitere Masche rechts stricken. Die Arbeit wenden und die vier Maschen auf der linken Nadel links abstricken.

Auf der nächsten Masche ein letztes Mal genauso auf 5 Maschen reduzieren: Bis eine Masche vor der sich gebildeten Lücke links stricken, die beiden Maschen vor und nach der Lücke zusammen links abstricken, plus eine weitere Masche links abstricken. Arbeit wenden und die fünf Maschen auf der linken Nadel rechts abstricken.

Auf der nächsten Masche ebenfalls ein letztes Mal genauso auf 5 Maschen reduzieren: Bis eine Masche vor der sich gebildeten Lücke rechts stricken, die beiden Maschen vor und nach der Lücke zusammen rechts abstricken plus eine weitere Masche rechts abstricken.

Maschen aufnehmen:

Mit der selben Nadel, auf die wir gerade die fünf Maschen gestrickt haben, am Rand der Fersenwand acht Maschen aufnehmen. Dafür jeweils zwischen die einzelnen Knötchen einstechen und den Faden nach vorne holen. Auf dieser Nadel befinden sich jetzt 13 Maschen.

Nun auch wieder Nadeln 3 & 4 in Betrieb nehmen und rechts abstricken.

Mit der 5. Nadel am Rand der Fersenwand wieder 8 Maschen aufnehmen, indem man zwischen die Knötchen sticht und den Faden nach vorne holt. Die Maschen der nächsten Nadel rechts auf die gleiche Nadel abstricken. Auch auf dieser Nadel befinden sich jetzt 13 Maschen.

Maschen abnehmen:

Die Nadeln mit den 13 Maschen reduzieren wir auf 8 Maschen mit den nächsten rechts gestrickten Runden:

Dafür bei der ersten Fersenwand-Nadel rechts bis zur drittletzten Masche stricken. Dann die drittletzte und die vorletzte Masche rechts zusammenstricken. Die letzte Masche wird wieder normal rechts gestrickt. Die nächsten beiden Nadeln mit den jeweils 8 Maschen normal rechts abstricken. Bei der zweiten Fersenwand-Nadel die erste Masche rechts stricken, dann die zweite und die dritte Masche mit Überzug zusammen stricken (zweite Masche abheben, dritte Masche rechts stricken und auf der rechten Nadel die zweite abgehobene über die dritte gestrickte Masche ziehen). Die restlichen Maschen auf dieser Nadel wieder rechts stricken.

Runden solange wiederholen bis auf allen vier Nadeln nur noch 8 Maschen sind. Runde rechts zu Ende stricken, bis man wieder bei der Nadel 1 angekommen ist.

Fußteil stricken:

15 Runden glatt rechts abstricken.

Fußspitze (Sternchenspitze) stricken:

Dafür müssen wieder Maschen abgenommen werden.

In der ersten Runde auf jeder der vier Nadeln rechts die letzten beiden Maschen zusammenstricken (reduziert auf 7 Maschen pro Nadel). Die nächste Runde normal ohne Abnahme rechts abstricken. In der dritten Runde wieder die jeweils letzten zwei Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken (reduziert auf 6 Maschen pro Nadel). Die nächste Runde normal ohne Abnahme rechts abstricken. Dann wieder die jeweils letzten zwei Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken (reduziert auf 5 Maschen pro Nadel). Die nächste Runde normal ohne Abnahme rechts abstricken. Dann wieder die jeweils letzten zwei Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken (reduziert auf 4 Maschen pro Nadel).

Ab jetzt in jeder Runde die beiden letzten Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken, bis auf jeder der vier Nadeln nur noch je 2 Maschen sind.

Den Endfaden abschneiden und durch eine Vernähnadel fädeln. Mit der Nadel der Reihe nach durch die beiden Maschen von Nadel 1 stechen, Nadel 1 rausziehen, durch die beiden Maschen von Nadel 2 stechen, Nadel 2 rausziehen, durch die Maschen von Nadel 3 stechen, Nadel 3 rausziehen und durch die Maschen von Nadel 4 ziehen und auch Nadel 4 rausziehen. Faden strammziehen, die Spitze schließt sich dadurch. In die Mitte der Spitze die Nadel einstechen und nach innen durchziehen. Socke auf links drehen und Faden vernähen. Faden abschneiden und auch den Anfangsfaden vernähen.

Viel Spaß beim Stricken und habt einen wundervollen Start in die neue Woche!

33 Kommentare zu „Für die Kleinsten: Babysocken!“

      1. Das stimmt – aber als Anfänger*in braucht man es ein bisschen ausführlicher, damit man sich so richtig reinfuchsen kann. Später geht’s dann leichter mit weniger Angaben :).

  1. Bin ich froh, dass ich das mal so detailliert bekomme. Ich bin totaler Anfänger und bei manchen Beschreibungen steige ich echt nicht durch, hier ist das anders. Jetzt warte ich auf meine Wolle und dann lege ich los. ;))

  2. Wunderschön erklärt. E isz richtig einfach es nachzustricken. Ich habe am Anfang auch immer wieder auf Youtube Videos geschaut und zurück gespült bis ich den Dreh raus hatte. Wenn man den Text vor sich hat geht es viel besser. Danke dafür. War gute Idee es veröffentlicht. LG

  3. Hallo Franzi,ja beim lesen wird es einem als Anfänger schwindelig 🙈😂aber ich werde es versuchen.Danke für die kostenlose Anleitung😘LG Brigitte

  4. Hallo liebe Strickerinnen,
    auch ich stricke leidenschaftlich gerne Socken und möchte auch Babysocken stricken. Allerdings bin ich mir immer mit der Größe unsicher und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich stricke nämlich ein bisschen anders. Das heißt, da ich recht eng stricke benutzte ich dickere Nadeln. Meist stricke ich auch mit unterschiedlich dicken Garnen und muss Maschentabellen immer für mich umrechnen. Aber bei Babysocken finde ich das besonders schwer. Ich habe für meinen Sohn auch Erstlingssocken gestrickt, aber das Bündchen/ Schaft war sehr eng und hat deswegen nicht lange gepasst. Am besten haben ihm Sockenbündchen von Größe 20/21 gepasst. Aber ein Bündchen in der Breite mit kurzem Fuß sieht irgendwie seltsam aus. Deswegen meine Bitte an euch, würdet ihr mir mal die genauen Maße von euren Babysöckchen durchgeben? Also wie lang ist eurer Schaft und wie breit? Und ganz wichtig wie weit lässt es sich dehnen? Wie breit muss das Fußteil sein? Im Internet lässt sich sowas überhaupt nicht finden.
    Viele Dank schon mal an alle, die bereit sind mir zu helfen!

    Schönes Wochenende!

    Sandra

    1. Liebe Sandra, gar nicht so einfach Deine Frage, da ich ja selbst kein Strickprofi bin :). Ich selbst stricke auch recht eng und ich kann Dir zumindest verraten, dass meine Söckchen tatsächlich nur für Neugeborene sind und vielleicht noch in den ersten 4-6 Wochen passen. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

      1. Danke für deine schnelle Antwort, Franzi! Ja, so ca. 4 Wochen haben die Socken meinem Sohn auch gepasst. Zum Glück war Sommer, denn noch ein Paar Baumwollsöckchen oder ein Strampler drunter hätte nicht mehr gepasst. Er hatte aber auch kräftige Beinchen. 😉 Ich muss dann wohl einfach noch weiter rum probieren und hoffen, dass die Söckchen, die ich verschenken möchte, passen. Ich danke dir nochmal und wünsche dir weiterhin viel Freude beim Stricken! Deine Anleitung ist übrigens sehr verständlich geschrieben und die Söckchen sehen super aus! LG Sandra

  5. Da macht sich jemand die Arbeit, alles „anfängergerecht“ zu notieren und auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen, und dann so ein Kommentar (von ANONYMOUS).
    Ganz ehrlich: überflüssig.
    Danke Franzi, für Deine Mühe.

      1. Liebe Franzi,

        deine Anleitung kommt für mich wie gerufen. Ich handarbeite derzeit um meine Depressionen in den Griff zu bekommen. Beim Häkeln und bei herstellen von kreativen Dingen, erfüllt es mich mit so viel Liebe, dass es meiner Seele gut tut.

        Liebe Grüße
        Zitronella

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert